Kinesio-Taping/Easy Tape Kinesio-Taping wurde Anfang der 70er Jahre von dem japanischen Arzt und Chirotherapeuten Dr. Kenzo Kase  entwickelt. Er setzte dazu dehnbare Verbände ein, was völlig neu war. Der Begriff Kinesio-Taping setzt sich  zusammen aus „Kinesis” = griechisch für „Bewegung” und „Taping” = englisch für „mit einem Band befestigen”. Die Tapes werden über vorgedehnte Muskel- oder Gelenkzonen geklebt. Wird dann der Muskel oder das Gelenk  bewegt, bleibt die Haut am Tape haften, wodurch es zu einer permanenten Verschiebung der Haut gegen die  Unterhaut kommt. Dadurch werden die darunter liegenden Muskel-, Bänder- oder Gelenkareale ebenfalls gereizt und zusätzlich die Lymphe angeregt, was den positiven therapeutischen Effekt bewirkt. Hierin liegt auch der  therapeutische Unterschied zum starren Verband der Schulmedizin, die nur über die Ruhigstellung wirkt.  Entscheidender Zusatznutzen des Kinesio-Taping: Weil der Schmerz oft sofort nachlässt, werden Schonhaltungen und Folgeprobleme, wie Verspannungen, vermieden. Die grundsätzlichen Wirkprinzipien sind pyhsiologisch gut zu erklären und einige wissenschaftliche Studien, sowie beeindruckend positive Erfahrungen im Hochleistungssport (z.B. Fußball, Handball), belegen den signifikanten Erfolg des Kinesio-Taping. Bsp: Sportverletzungen Operationen (vor- oder nachher) Schwellungen / Hämatome Neurologische Erkrankungen Schulterinstabilität Schleudertraumata Arthrose Kopfschmerzen Bandscheibenprobleme Migräne
Tarif ohne Verordnung - 30 Minuten: CHF 50.- exkl. Material
Kinesio-Taping/Easy Tape Kinesio-Taping wurde Anfang der 70er Jahre von dem japanischen Arzt und Chirotherapeuten Dr. Kenzo Kase entwickelt. Er setzte dazu  dehnbare Verbände ein, was völlig neu war. Der Begriff Kinesio-Taping setzt sich zusammen aus „Kinesis” = griechisch für „Bewegung” und „Taping” = englisch für „mit einem Band befestigen”. Die Tapes werden über vorgedehnte Muskel- oder Gelenkzonen  geklebt. Wird dann der Muskel oder das Gelenk bewegt, bleibt die  Haut am Tape haften, wodurch es zu einer permanenten Verschiebung der Haut gegen die Unterhaut kommt. Dadurch werden die darunter liegenden Muskel-, Bänder- oder Gelenkareale ebenfalls gereizt und  zusätzlich die Lymphe angeregt, was den positiven therapeutischen Effekt bewirkt. Hierin liegt auch der therapeutische Unterschied zum  starren Verband der Schulmedizin, die nur über die Ruhigstellung  wirkt. Entscheidender Zusatznutzen des Kinesio-Taping: Weil der  Schmerz oft sofort nachlässt, werden Schonhaltungen und  Folgeprobleme, wie Verspannungen, vermieden. Die grundsätzlichen Wirkprinzipien sind pyhsiologisch gut zu erklären und einige  wissenschaftliche Studien, sowie beeindruckend positive Erfahrungen im Hochleistungssport (z.B. Fußball, Handball), belegen den  signifikanten Erfolg des Kinesio-Taping. Bsp: Sportverletzungen Operationen (vor- oder nachher) Schwellungen / Hämatome Neurologische Erkrankungen Schulterinstabilität Schleudertraumata Arthrose Kopfschmerzen Bandscheibenprobleme Migräne
Tarif ohne Verordnung - 30 Minuten: CHF 50.- exkl. Material